Montag, 5. Oktober 2015

May Kotsana - ein griechischer Engel in Bremen

Am vergangenen Freitag wurde in der Bremer Gallerie ART15 die Ausstellung "Tea time angels" eröffnet. Zu sehen sind die Stilleben der Athener Ausnahmekünstlerin May Kotsana. Zur Eröffnung der Vernissage hat May Kotsana erklärt was es mit den griechischen Engeln auf sich hat. Das wird hier jedoch nicht veraten. Sie haben jedoch bis zum 31. Oktober noch Zeit die "Tea time angels" zu entdecken. Die Gallerie ART15 liegt im Schnoor und hat folgende Öffnungszeiten: Di-Fr 14-18 Uhr, Sa-So 12-18 Uhr

Die Bilder von May Kotsana sind trotz ihrer Schlichtheit fesselnd und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Genauso wie ihre Worte, wenn sie von ihrer Kunst spricht:

„Ich glaube, dass ein Bild atmen muss! Ein Zuviel an Farbe und Material wirkt oft wie Verschwendung und fast wie ein falsches Kunstverständnis. Das meiste erreiche ich, wenn ich meine Bilder ein kleines bisschen ‚unfertig‘ lasse. Das geht nur dank langjähriger Erfahrung. Ich achte dabei auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Bildes. Oft steckt ein unausgesprochenes Farbkonzept hinter der Entstehung neuer Werke."

Beeindruckend sind ebenfalls die kleinen Dinge, die sie auf Seidenschals malt. Jeder Schal ein Unikat. Man traut sich fast nicht diese Kunstwerke um den Hals zu legen und tut es doch.

In May Kotsanas Ausstellung in der ART15 stellt sie "relativ kleinformatige Ölgemälde auf Leinwand" aus, "die sich stark von ihren sehr großen und abstrakten Arbeiten vergangener Jahre unterscheiden".

Machen Sie sich auf den Weg im Schnoor. Gerade wegen dieser schönen Kunstwerke lohnt sich der Weg.

Keine Kommentare: