Sonntag, 16. August 2015

Steinwichtel

Ich schreibe grad an einer Kurzgeschichte über einen Wichtel. Ist aber eher als Impuls für Erwachsene gedacht. Die Geschichte ist aber noch nicht fertig und noch nicht korrigiert. Wer mag kann sie trotzdem lesen. Etwas vereinfacht und die Grundidee könnt ihr sehr gut mit Kindern machen/malen/spielen:

Jeder Stein hat ein ganz individuelles Aussehen. Es gibt keinen der genauso wie ein anderer aussieht. Seine Form, seine Farbe, sein Muster, seine Größe geben ihm eine Gestalt. Wir können uns einen Stein anschauen. Seine Gestalt verinnerlichen und aus ihm einen Wichtel machen. Einen Steinwichtel. Ich gebe ihm Haare und einen Bart. Er gibt mir einen Hinweis.

Ich überlege grad, ob ich einen mir bekannten Menschen ertasten kann, den ich zuvor nicht gehört oder gerochen habe. Erkenne ich ihn, wenn ich ihn mit meinen Händen erfühle? Wenn ich die Augen geschlossen habe und sich nähert mir ein Mensch sagt mir der Klang seines Ganges etwas und sein Körpergeruch, der immer intensiver wird je mehr er sich nähert. Sucht jemand zwei Steine aus 10 aus, mit denen ich mich näher beschäftigt habe (z.B. einen Turmbauen) kann ich die Steine ertasten und ihr Aussehen beschreiben. Bei zwei ähnlichen Steinen würde es ebenfalls möglich sein und ich kann beschreiben, wie bei einem der beiden die aufgemalten Haare aussehen, wenn ich denn zuvor welche aufgemalt habe. Schaue ich einem Menschen in die Augen sehe ich ihre Farben und die Brauen, die der Augenpartie eine Kontur verleihen. An den Augen erkenne ich, wie sich jemand fühlt: haben die Augen Lachfalten, haben sie Tränensäcke, sehen sie zusammen gekniffen aus? Ähnlich ist es mit meinem Steinwichetl. Ich habe ihn in die Hand genommen, die Augen geschlossen und ertaste ihn. Ich öffne meine Augen und weiss sofort wo der Steinwichtel seine Augen hat und welche Form sie haben.

Meine Augen sehen grad sehr müde aus und haben einen dunklen Schatten. Tränen habe ich gestern vergossen. Die Müdigkeit und die Schatten zeugen davon. Wenn man genau hinschaut sind kleine rote Ränder zu sehen. Ich habe keine rote Farbe mehr. Darum hat der Steinwichtel nur weiße Augen. Seine Schatten kann man erahnen.

Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: