Donnerstag, 11. September 2014

"Eines der kreativsten, wertvollsten und unverzichtbarsten Werke"

Bauklotz – Turm & Zollstock-Schiff
Ein Werk für die Praxis von Stefan Köhler-Holle

Bei Amazon können Sie das Buch bestellen: hier klicken

Seit seinem Erscheinen im Frühjahr 2014, findet das Werk von Stefan Köhler-Holle “Bauklotz- Turm & Zollstock- Schiff“ ständigen Einsatz in meiner Arbeit als Kindergartenpädagogin.

Nicht nur als wertvoller Begleiter in der täglichen Arbeit mit den Kindern im Kindergartenalter (3 – 6 Jährige) im Freispiel und in den Spielbereichen, sondern vor allem in Projekten, in welchen generationsübergreifend mit Kindern aller Altersstufen (Vorschule – Grundschule bis hin zu Sekundarstufen) gearbeitet wird, bietet das Werk unschätzbare Unterstützung und zahllose Anregungen.

Wenige kleine Anregungen aus diesem Buch genügen und die Kinder beginnen selbständig kreative Ideen zu entwickeln, ihr Forscher- und Tüftlergeist wird unmittelbar geweckt und das Ausprobieren, Neu- und Weiterentwickeln will kein Ende nehmen.

Vielfach entdecken Kinder bestimmte Werkstoffe erst durch die Anregungen aus Stefan Köhler-Holles Buch als Materialien, die neu angewendet eine Fülle an Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten bieten.
Als einen großen Vorteil sehe ich die Auswahl der vorgestellten Materialien. Alle stammen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder – sind oft Materialien, die nach Gebrauch achtlos weg geworfen werden, und die durch Stefans Anregungen eine völlig neue Bedeutung und Wertschätzung erfahren.
Alle Materialien sind leicht und einfach zu beschaffen und bieten eine Fülle an Anwendungsmöglichkeiten. Kinder, Jugendliche und auch das pädagogisches Personal erhalten hier auf allen Ebenen Anregungen durch das Werk. Durch die Anleitungen darin, Spielbeschreibungen und Variationen in der Gestaltung, bieten sich unzählige Möglichkeiten dass die Kinder und Jugendlichen sich ganzheitlich und kreativ auf vielen Ebenen auszudrücken können. Dass wichtige Kompetenzen sozusagen nebenbei trainiert und erlernt werden, sei hier nur am Rande erwähnt.

Als nachhaltig zu bezeichnen ist auch die Tatsache, dass viele der Materialien nach ihrem Gebrauch einfach nur entsorgt werden würden und durch die Anregungen des Buches sozusagen ein zweites Leben erhalten – Recycling der kreativen und besonderen Art. Ob als Eierkartonhaus, Pappröhren-Kugelbahn, Pet-Flaschen-Windspiel oder Magnetkunstobjekt – Abfallvermeidung als kreativer- kunstvoller Akt.

Ganz großer Beliebtheit erfreuten sich die unterschiedlichen Angebote des Buches in den neu eingeführten gemeinsamen Spielnachmittagen von Großeltern und Kindern meines Kindergartens. Alt und Jung konnten sich am Ende der Nachmittage kaum von den Tätigkeiten und Materialien trennen.
Viele nahmen die Anregungen mit nach Hause, um dort gemeinsam die begonnenen Kunstwerke oder Spiele fertig zu stellen.

Es wäre zu überlegen, das Buch von Stefan Köhler-Holle Menschen vorzustellen, die in der Altenbetreuung und Beschäftigungstherapie tätig sind, um vielleicht inzwischen brachliegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen der betreuten Senioren wieder zu wecken.

Große Erfolge erzielte ich mit Stefan Köhler- Holles Buch im Bereich der Kindergartenpädagogen und Grundschullehrer Fortbildung. Im Rahmen von naturwissenschaftlichen Fortbildungen für Vor-und Grundschule für diese Zielgruppen, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, dieses Werk vorzustellen und noch jedes Mal stieß das Buch, die Anregungen darin und der Aufbau des Werkes auf hellste Begeisterung beim pädagogischen Fachpersonal. Anfragen zu Workshops mit Stefan Köhler-Holle zu diesen Themen sind bereits mehrfach eingetroffen.

Großen Anklang findet das Werk vor allem bei Pädagogen, die im Schulbereich Nachmittagsgruppen, Hort- und Ganztagsgruppen zu betreuen haben. Die sofortige Anwendbarkeit und Umsetzbarkeit der vorgestellten Themen und Anregungen, die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen in der Beschäftigung mit den Materialien und die leichte Beschaffbarkeit der Materialien, machen das Werk von Stefan Köhler-Holle zu einem unverzichtbaren Bestandteil der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen – aber so wie wir in unseren generationsübergreifenden Spiel- und Experimentiergruppen gesehen und erlebt haben auch für Senioren.

Für mich stellt es eines der kreativsten, wertvollsten und unverzichtbarsten Werke der letzten Jahre dar, auf welches ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte!
Ein Dankeschön an Stefan-Köhler-Holle und seinem unerschöpflichen Forscher-und Tüftlergeist für dieses wunderbare und vor allem, sofort in die Praxis der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzbare und anwendbare Werk!!

Sabine Hirschmugl-Gaisch
Kindergartenleiterin
August 2014

Maria Lankowitz/Österreich 

Keine Kommentare: