Samstag, 12. Juli 2014

Mathematische Grunderfahrungen und Vorläuferfähigkeiten

Ausgangsfrage:

Mathematische Grunderfahrungen und Vorläuferfähigkeiten

Was bringt ihr da so in euren Morgenkreisen (im Kindergarten)?


Ideensammlung und Zwischengedanken.

Du kannst ein Holzbrett nehmen. Daraein borhst du für jedes Kind ein Loch, befestigst darin einen Holzspieß. An die Spieße klebst du ein kleines Foto der Kinder oder entsprechende Motive, die sie vielleicht an ihren Garderoben haben. Jedes Kind steckt nun entsprechend seinem Alter eine Murmel darauf. Bei jedem Geburtstag kommt eine Murmel dazu.

Ist vielleicht nicht unbedingt für einen Stuhlkreis passend: du kannst ein dickes Tau drüber hängen an dessen Enden sich zwei Kinder hängen. Wer ist stärker oder/und schwerer?

Zwischenkommentar:

Ha passt. Was meinst du was ich alles in meinen stuhlkreisen mach. Radios zerlegen. Fernsehshows nachspielen. Farbmischexperiment etc. Genau mein stil

Weitere Ideen:

In vielen Fingerspielen geht es ums zählen.

Aus vielen kleinen Dreiecken ein großes legen? Aus vielen Quadraten ein Rechteckt?

Du kannst eine Leine spannen und einen Bügel dran hängen. An dessen Ende hängst du jeweils einen Becher. Stelle verschiedene materialien zur Verfügung die die Kinder in einen der Becher legen. Sie können vorher raten in welche Richtung der Bügel sinkt und was damit schwerer ist.

Andere Möglichkeit: du stellst eine Wanne mit Wasser in die Mitte. Jedes Kind legt einen Kronkorken auf die Wasseroberfläche. Nun legen die Kinder Perlen in ihren kronkorken. Wann geht dieser unter?

Ist vielleicht nicht unbedingt für einen Stuhlkreis passend: du kannst ein dickes Tau drüber hängen an dessen Enden sich zwei Kinder hängen. Wer ist stärker oder/und schwerer?

Ich hatte grad noch eine Idee. Weiss aber nicht ob die zu kompliziert ist. Die Inspiration kam daher: ich war in einem Kita diese Woche. In deren bauraum gab es eine Kist mit Würfeln. Deren Kantenlängen hatten ca. 5 cm. Ihr könntet einen Turm bauen. Dabei dürfen sich nebeneinander und übereinander aber nur Würfelflächen berühren, die dieselbe Augenzahl haben. Du kannst auch eigene Würfel basteln und es gibt auf den Würfeln nur die Augenzahlen 1, 2 und 3. Dann wäre es etwas einfacher.

Weitere Ideen zum Thema finden Sie in meinem Buch "Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff". hier klicken

Keine Kommentare: