Dienstag, 30. Oktober 2012

Spiel und Bewegungsideen für die Advents und Weihnachtszeit - Marzipankartoffelminigolf


1. Die Spieler einer Mannschaft bekommen in jede Hand einen Schaschlikstab. Diese werden parrallel zueinander gehalten. Der erste Spieler lässt eine Marzipankartoffel über seine Stäbe auf die Stäbe eines Mitspielers rollen. So wird die Marzipankartoffel von Mannschaftskollegen zu Mannschaftskollegen weiter gegeben. Fällt die Kartoffel herunter, beginnt die Mannschaft wieder von vorne.

2. Jeder Spieler bekommt eine Papprolle von Küchenpapier oder der Klopapierrolle. Die Spieler halten ihre Rollen aneinander. Am Ende der Rollen steht auf einem Tisch ein Becher. Der erste Spieler tut in seine Rolle eine Marzipankartoffel, die nun durch jede Rolle rollen muss, ohne das sie zwischendruch herunter fällt oder in die Jamd genommen wird. Die Marzipankartoffel muss am Ende im Becher landen. Fällt die Marzipankatoffel herunter beginnt die Mannschaft wieder von vorne.

3. Auf ein kleines Tuch oder Blatt Papier werden fünf Rollen aus Pappe befestigt. Zwei Spieler nehmen an den Ecken das Tuch in die Hand. Durch bewegen des Tuches wird durch jede Rolle die Marzipankartoffel gerollt. Fällt sie herunter, beginnen die Spieler wieder von vorne.

4. Auf ein Tuch wird eine Marzipankartoffel gelegt. Zwei Spieler nehmen das Tuch an den Ecken in die Hände. Indem das Tuch gelockert und wieder stramm gezogen wird, katapultiert die Marzipnakartoffen durch die Luft. Dort wird sie von einem Mitspieler mit dem Mund oder einem Becher aufgefangen.

6. Drei Spieler gehen mit geöffnetem Mund an eine Tischkante. Ein weiterer Spieler steht ihnen gegenüber und versucht durch schnippen, mit Zeigefiger Daumen, eine Marzipankartoffel in die offenen Münder zu befördern.

7. Auf ein Stück dicke Pappe wird ein Labyrinht gemalt. Durch dieses soll durch bewegen der Pappscheibe eine Marzipankartoffel gerollt werden. Fällt diese herunter oder rollt über die Linien beginnt der Spieler wieder von vorne.

8. Durch eine Marzipankartoffel wird ein stärkerer Faden gezogen und durch einem Knoten am abfallen von dem Faden gesichert. Der Bindfaden wird an der Unterseite eines Bechers befestigt. Durch schwingen des Fadens mit der Kartoffel dran, soll diese in den Becher befördert werden.

9. Die Spieler einer Mannschaft sitzen eng nebeneinander. Die Hände sind auf dem Rücken verschränkt. Die Marzipnakartoffel soll von Schoß zu Schoß weiter gegeben werden. Die Spieler dürfen sich dabei bewegen, dürfen aber leine anderen Körperteile einsetzen, um die Marzinpankartoffel weiter zu geben.

10. Ein Spieler bekommt auf die Stirn eine Marzipankartoffel gelegt. Diese soll er in seinem Mund rollen lassen ohne zuhilfenahme der Hände oder anderer Körperteile. Der Kopf darf bewegt werden. Fällt die Marzipankartoffel herunter beginnt er von vorne.

11. In ein größeres Stück reißfeste Folie wird in die Mitte ein kleines Loch gechnitten. Die Mannschfat nimmt die Folie in die Hand. Unter die Folie setzt oder legt sich ein weiterer Mitspieler. Die Mannschaft versucht durch bewegen der Folie, dass eine Marzipankartoffel in das Loch fällt. Die Person unter dem Tuch versucht, das die Marzipankartoffel in seinem Mund oder einem Becher landet.

12. Auf ein Tuch (gut eignet sich ein Bettlaken) wird eine Schüssel gestellt. Die Mannschaft nimmt das Tuch in die Hand. Auf das Tuch wird eine Marzipankartoffel gelegt. Durch geschicktes Schwingen des Tuches oder Wellen schlagen, soll die Marzipankartoffel in die Schüssel befördert werden.

Spielregeln: Es treten mehrere Mannschaften gegeneinander an. Ideal sind 4 bis 6 Spieler. Für jede Aufgabe haben sie sechs Versuche. Gelingt es der Mannschaft nicht bekommt sie einen siebten Punkt aufgeschrieben. Die Mannschaft mit den wenigsten Versuchen gewinnt das Marzipankartoffel Minigolf.

Keine Kommentare: