Dienstag, 23. Oktober 2012

Klettern und balancieren - eine Rezension zum Krippenbuch


Sehr empfehlenswert 23. Oktober 2012
Von Birgit Butz
Format:Broschiert
Das Buch „Klettern und balancieren in der Krippe“ ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren in den Bereichen Motorik und Gleichgewicht.

Das Buch enthält

Spiele und Übungen zum Warmwerden
Strampel-, Hüpf- und Tanzspiele, Kniereiter und einfache Krabbel- und Steigübungen

Spiele für drinnen und draußen
Abenteuerspaziergang, Bankschräge und Kippelbrett, Matratzenhüpfen, Matschbilder, Murmelspiel und viele mehr

Parcoursaufbauten
Die im Buch vorgestellten Übungen können zu Kleinkind gerechten Parcours zusammengestellt werden. Die Autoren stellen dreizehn Parcoursaufbauten vor.

Ruhige Ideen zum Abschluß der Bewegungsstunde
Luftmatratzengeschichten, Abschiedsreime und anderes

Die Balancier- und Kletterspiele in diesem Buch sind verständlich erklärt. Sehr gut gefällt mir, dass der Materialaufwand für die Übungen gering und das Material in jeder Einrichtung und beim Eltern-Kind-Turngruppen zu finden ist (Kreide, Bodenmatten, Kriechtunnel, Murmeln, Schwungtuch u.a.).

Im Buch gehen die Autoren auch darauf ein, dass Kinder ihr Gleichgewicht auch in der Natur – im Wald, auf großen Rasenflächen, in Sandkisten – trainieren sollten. Die Autoren zeigen in vielen Beispielen (z.B. Fugenlaufen, Kuhlenkullern) auf, wie das gemacht werden kann.

Das Buch ist ein gute Ideenquelle für Bewegungseinheiten in der Krippe und beim Eltern-Kind-Turnen und sollte dort vorhanden sein. Ich kann es nur empfehlen.

Sie können das Buch bei Amazon bestellen: hier klicken



Keine Kommentare: