Freitag, 8. Juni 2012

Moin und Tschüss ist Geschichte


So, langsam bekomme ich wieder meine Sinne zusammen. Unsere Zirkusshows waren einfach der Hammer. Einzigartig. Jeder hängt irgendwie an seinen schönen Momenten. Und es war nicht nur die Show. Auch Backstage ist viel passiert. Klein und Groß haben viel miteinander erlebt. Die Minis haben den älteren Zugabe hinterher gerufen und die Großen haben die Kleinen an die Hand genommen. Es war ein schöner Bogen, den wir gespannt haben. Angefangen bei den 6 und siebenjährigen, die erste Tricks am Vertikaltuch gezeigt haben, bis hin zu einer Artistin, die das schon seit fast zehn Jahren macht. Die jüngsten Artisten sind sechs Jahre alt und die älteste 35. Und man leidet als Trainer ja so sehr mit. Zusätzlich zu den eigenen Befindlichkeiten und Gefühlen. Das macht es so anstrengend. Die Geschter der Kinder sprechen Bände. Das Lampenfieber bevor es raus in die Manege geht, kurze zeit der Orientierungslosigkeit, die Anstrengung und Konzentration beim Aufbau der Nummer, der Überraschungsmoment „Oh es klappt!“, die riesige Freude wenn der Applaus kommt, die Erleichterung bei der Verbeugung, ein kurzer Moment der Entspannung und doch schnell raus aus der Manege und hinter den Kulissen geht das Gewusel und Geplapper erst richtig los. Einige lassen sich erschöpft ins Sofa fallen, andere rennen schnell auf die Toilette, weil sie vor dem Auftritt vergessen haben Pippi zu machen und nun fällt es ihnen wieder ein. Die Blase drückt. Einige sind sprachlos, andere hören nicht mehr auf zu reden, einige werden das Lächeln im Gesicht nicht los und bei anderen entlädt sich die Anspannung in Tränen. Beim zweiten Auftritt kommen sie viel ruhiger in die Manege. Mit stolz geschwellter brust und die Gewissheit gleich geht es wieder los. „Ich stehe da, die Leute klatschen und ich freue mich“. Leider habe ich noch nicht von allen Nummern Fotos.

Hier ein paar Eindrücke.

Vor der Show



Es ist angerichtet. Warten. 10 Minuten vor der ersten Show



Das Opening



Die 6 bis 8 jährigen am Vertikaltuch



Akrobatik



Da geht es weiter



Rope Skipping von den Artisten aus der älteren Gruppe



Balancen auf der Kugel





Akrobatik am und im LKW Schlauch



Fackelswinging





Artisten aus befreundeten Zirkusgruppen waren ebenfalls dabei. Hier vom Zirkus Bambini



Akrobatik am Trapez und mit Tanzsäcken im Schwarzlicht



Bei der Vertikaltuchnummer haben die Jüngsten Bauklötze gestaunt und sind in Jubelstürme ausgebrochen





Backstage tauschen Gross und Klein Tipps und Kniffe aus.



Diaboloperformance im Schwarzlicht



Diese Nummer gibt es schon unheimlich lange. Zum ersten Mal habe ich die vor 13 Jahren gesehen.





Eine ganz besondere Schachpartie





das große Finale





Darauf bin ich besonders stolz: die Zirkusband. Seit über 25 Jahren mache ich Zirkusarbeit und zum ersten Mal hat eine band live gespielt. Leider gibt es kein Foto von Abends, wo meine Tochter vor fast 350 Zuschauern ein Lied gesungen hat.









Keine Kommentare: