Donnerstag, 16. Juni 2011

Schwungtuchspiele zum Thema Unterwasserwelt



Weitere Schwungtuchspiele finden Sie in meinem Buch "Schwingelige Abenteuer - Spiel und Bewegungsgeschichten mit dem Schwungtuch". Erschienen im Verlag an der Ruhr.

Das Buch bei Amazon bestellen: hier klicken

Dazu brauchst du eine feste durchsichtige Plane, Wasser, Badeenten und Fische, Lebensmittelfarbe (Handtücher, falls Wasser daneben geht).

Ein oder zwei Kinder liegen unter der Plane, die von der Gruppe hochgehalten wird. Auf die Plane kommt Wasser. Mit dem Tuch lassen sich verschiedene Effekte erzielen, die die Kinder "unter Wasser" beobachten und hören können.

Regentropfen auf der Wasseroberfläche
Durch die Plane werden Wellen geschickt. Von allen Seiten. dadurch spritzt das wasser in vielen kleinen Tropfen nach oben und wieder auf die Plane. Die Kinder "unter wasser" hören das Plätschern auf der Wasseroberfläche.

Fische und Enten im Wasser
In das Wasser auf der Plane werden Enten und Fische gelegt, die durch auf und abbewegen des Tuches im Wasser schwimmen.

Sonnenlicht
Das Wasser auf dem Tuch wird hin und her bewegt und mit einer Taschenlampe bestrahlt. Die Kinder "unter Wasser" können die Lichtspiele beobachten.

Wasserverschmutzung
In das Wasser auf dem Tuch wird blaue Lebensmittelfarbe gegeben. Durch bewegen der Plane können die Kinder "unter Wasser" beobachten wie sich die Farbe verteilt. Den Aspekt der Wasserverschmutzung kannst du auch weg lassen, weil es auch schön anzusehen ist wie sich die Farbe verteilt. Vor allem wenn Du noch andere Farben dazu gibst, die dan miteinander verlaufen

Hier noch ein paar Bilder.








Keine Kommentare: