Dienstag, 28. Juni 2011

Astrojax

Hallo,

kennt ihr das Spielzeug Astrojax?
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrojax

Meine Frau hatte heute Sportstunde und zum ersten Mal war ein autistischer Junge dabei. Es ist den beiden gelungen, dass sie Poi zusammen gespielt haben. Dabei hat der Junge das Poi häufig wie ein Astrojax bewegt. Später beim aufräumen der Diabolostöcker waren die Bewegungen noch eindeutiger. Nun haben wir heute Abend aus Ü-Eiern einen Klassensatz Astrojax gebastelt:



Damit die Eier das richtige Gewicht haben, haben wir große Knetekugeln reingestopft.

Früher habe ich die aus Muttern selber gebastelt. Hier mal ein etwas älteres Paper:
http://home.arcor.de/zaubererdino1/blaueseiten/Astrojax.doc

Das Ding macht unheimlich Spaß und die ersten Übungen sind leicht zu lernen. Mit den Mutternastrojax habe ich auch schon im Kita gearbeitet.

Aber seid gewarnt. Die Dinger machen süchtig.

Hier noch ein Filmchen (staunen und neidisch werden):
http://www.youtube.com/watch?v=7n7ULkfkNiI

Gruss Dino

Keine Kommentare: