Mittwoch, 12. Januar 2011

Akrobatik im Kindergarten



Wer hat Buchempfehlungen zum Thema Akrobatik im Kindergarten?

Es gibt keine Akrobatikliteratur, die sich speziell mit Kindern im Kitaalter beschäftigt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es eher schwierig ist mit Kitakindern Akrobatik im klassischen Sinne zu machen. Das heisst aber nicht, dass es nicht möglich ist. Das hat her was mit der körperlichen Entwicklung zu tun. Und mit der Motorik. Ausserdem ist Akrobatik ein weit gefächertes Gebiet.

_________________________

Hallo,

ich fange mal ganz simpel an: Pyramidenbauen ist mehr als das bloße übereinanderstapeln von Steinblöcken oder Menschen. Da fängt dann die Kunst der Akrobatik an. In der Akrobatik passiert jede Menge zwischenmenschlicher Aktionen: Grenzen nehmen, Grenzen geben, Hilfestellung anbieten, Hilfestellung annehmen, Spannung und Entspannung im ständigen Wechsel, klare Willensbekundungen geben und akzeptieren – vor allem wenn es an die eigenen Grenzen geht. Akrobatik hat viel mit voraus schauendem Denken zu tun. Die Gruppe muss Pyramiden planen. Und das geht nur gemeinsam oder es gibt einen Baumeister – Architekten – den alle akzeptieren. Der Architekt plant die Statik und welche Bauteile nötig ist, damit die Pyramide stehen bliebt und nicht einstürzt.

Nach meiner Erfahrung wird das schwieriger, je jünger die Kinder sind. In meinem Kinderzirkusprojekten fange ich damit erst mit 7 jährigen an. Das hängt mit der Körperkonstitution zusammen, mit der Bereitschaft Grenzüberschreitungen für einen Moment außer Kraft zu setzen, dem Balancegefühl.

In einer Pyramide müssen die Akrobaten zwei Seiten aushalten: Ich trage jemand und ich werde getragen. Dies beides zu berücksichtigen, im selben Moment, fällt Kindern schwer, je jünger sie sind.

Darum helfen manchmal kleine tricks oder Hilfsmittel. Sehr gut eignen sich ganz einfache Haushaltsleitern, um mit Kitakindern eindrucksvolle akrobatische Elemente zu zeigen. Vor einiger zeit gab es dazu in „Kreativ in Kindergarten und Vorschuele“ einen Artikel dazu.

Hier findest du ein paar Bilder dazu:
http://www.kindergarten-workshop.de/phpBB3/viewtopic.php?f=27&t=54787

Um einfache Pyramiden zu planen sei dir der Pyramidenplaner von Rolf Dober empfohlen:
http://www.sportunterricht.de/akro/pyramidenplaner.html

So, ich denke fürs erste waren das erst mal meine Gedanken. Vielleicht erklären die auch, warum es keine Literatur zu dem Thema speziell für den Kitabereich gibt. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Falls du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruss Dino
____________________

Was zwischen zwei Leitern möglich ist, geht auch im Türrahmen:
http://zaubererdino.blogspot.com/2008/04/experimente.html

Hier nochmal Bilder, aber nicht mit Kitakindern:
http://zaubererdino.blogspot.com/2009/01/balancen-mit-der-leiter.html
http://home.arcor.de/zaubererdino1/blaueseiten/ritter9.jpg

Keine Kommentare: