Samstag, 27. März 2010

Spiele zum Thema Ostern



Ein Hase läuft über das Feld

Alle kinder stellen sich nebeneinander auf. Das sind die Hasen. Ein kind stellt sich mit den Rücken an die Kinder und hat einen Softball in der Hand. Wenn es ruft „Die Hasen laufen über das Feld“ laufen alle ganz schnell weg. Sie dürfen solange laufen wie das einzelne Kind den Satz sagt. Nun darf es sich umdrehen, drei Schritte hüpfen und versuchen mit dem Ball einen Hasen zu treffen.

Ein Spiel für jüngere Kinder:

Häschen in der Grube

Nen richtig alter Klassiker ist ja "Häschen in der Grube". Das wird gesungen. In der Mitte hockt das Häschen. Die anderen singen und tanzen um das Häschen herum. Wenn es heisst "Häschen hüpf" hüpft es auf ein Kind zu, was in der nächsten Runde das Häschen ist. Kann man vielleicht auch abwandeln bei "Häschen hüpf" versucht das Häschen aus dem Kreis heraus zu hüpfen. Gelingt ihm dies, müssen die beiden Kinder wo das Häschen durch ist in den Kreis. Und es wird der nächste Durchgang gespielt. Schafft es das Häschen nicht, darf es sich ein Kind aussuchen was ihm in der nächsten Runde als Häschen hilft.

Fuchs und Hase

Alle Kinder stellen sich paarweise hintereinander auf. Zwei Kinder sind Fuchs und Hase. Der Fuchs muss den Hasen fangen. Der Hase kann sich retten indem er sich hinter zwei Kinder stellt. Sofort wird das vordere Kind zum Hasen und muss vor dem Fuchs flüchten. Kann der Fuchs den Hasen fangen (abticken) tauschen die beiden die rollen.

Hier eine Abwandlung von "Ein Elefant der balancierte"

ein kleiner hase, der balancierte
ein kunterbuntes ei
da rief er laut:
Hurra es klappt!
und dazu kommt ... (name eines weiteren Kindes)

Die Hasen haben natürlich ein Ei, das sie auf der Hand, dem Fuss, dem Kopf ... balancieren.
Dazu können alle im Kreis stehen. Die balancierenden Kinder gehen in die Mitte.

Eier klauen

Die Hennen habe ihre Eier in einer Kiste im Stall gesammelt und bewachen sie. Sie wollen dieses Jahr Ostern ihre Eier nicht hergeben. Der Bauer sieht wie die Hennen die Eierkiste bewachen.

Mehrere Kinder spielen die Hennen. Die bewachen ihre Kiste mit den Eiern (Tischtennisbälle). Der Bauer wird ebenfalls von mehreren Kindern gespielt. Der Bauer versucht die Eier zu klauen, verliert sie jedoch immer wieder (Bälle irgendwo im Raum fallen lassen). Das sehen die Hennen und versuchen neben dem bewachen der Eierkiste die verlorenen Eier wieder einzusammeln um sie zurück in die Kiste zu legen.

Gelingt es dem Bauern alle Eier aus der Kiste zu klauen oder sind die Hennen pfiffiger und können sie bewachen.

Und hier das Spiel Henne und Küken:
http://www.carookee.com/forum/circusforum/13/Henne_Kueken.23610976.0.01105.html

Keine Kommentare: