Montag, 1. Februar 2010

Warm und Kalt - eine Fußgeschichte für Kinder



Zwei Füße machen sich für einen Spaziergang bereit. Der große Zeh vom rechten Fuß wackelt vor Freude hin und her. Vom linken Fuß versuchen sich die Zehen zu verstecken. Ausser dass sie etwas verkrampft sind gelingt es ihnen nicht wirklich. Der kleine Zeh vom linken Fuß schimpft vor sich hin: „Gleich kommt diese stinkende Socke. Da gibt es dicke Luft!“ Der große Zeh vom linken Fuß lacht die anderen Zehen aus: „Hahahah. Bei mir ist ein Loch im Strumpf. Da gibt es frische Luft.!“ Der Mittelzeh meint: „Freu dich nicht zu früh. Wenn heute die Gummistiefel dran sind ..... da kriegst du den ganzen Sand ab, der vom letzten Ausflug zur Sandkiste noch drin ist.“

Doch nichts von dem passierte. Die Füße bekamen weder eine stinkende Socke mit Loch an, noch die sandigen Gummistiefel. Erleichtert zappelten die Füße.

Da rief der kleine Zeh vom rechten Fuß: „Es juckt! Kann mich mal jemand kratzen?“ Da wurde der rechte Fuß in die Luft gehoben und zwei lange Finger näherten sich ihm. „Hoffentlich sind die langen Fingernägel abgeschnitten. Sonst tut es ganz schön weh“ dachte der kleine Zeh. Er hat Glück gehabt. Voller Wonne genoß er das Kratzen der beiden Finger. „Danke!“ rief der kleine Zeh. Wieder auf dem Boden, sind die beiden Füße nebeneinander in den Nachbarraum gegangen. Sie waren immer noch nackig.

Im dem Raum war ein ganz glatter glänzender Boden. Als der rechte und der linke Fuß beide auf dem Boden stillstanden, sahen sie das sich ihre Haut veränderte. Der Boden war recht kalt. Die Veränderung der Haut ging weiter am Bein hoch und verbreitet sich über all. Der dazu gehörige Oberkörper schüttelte sich dabei. Der Oberschlaue mittlere Zeh, vom rechten Fuß, meldete sich zu Wort: „Da ist es passiert. Ne Gänsehaut. Mit Socken wäre das nicht passiert!“

Der Körper setzte sich auf einen Hocker nahe der Heizung. Beide Hände nahmen sich jeweils einen Fuß und versuchten sie warm zu reiben. Doch das gelang nicht besonders gut und beide kleinen Zehen beklagten sich, dass sie dabei immer vergessen werden, weil sie so weit am Rand des Fußes liegen. Doch, dass was jetzt passierte mochten alle zehn Zehen besonders gerne. Fußsauna. Beide Füßen stiegen vorsichtig durch die Luft und sind auf der Heizung zum liegen gekommen. Eine wohlige Wärme durchströmte den rechten und den linken Fuß. Freudig kuschelten sich die Zehen aneinander.

Als allen wohlig warm war, kamen beide Hände mit der roten Wollsocke und packte beide Füße ein. Zusammen verbrachten alle noch einen gemütlichen Abend an der Heizung.

Keine Kommentare: