Sonntag, 11. Oktober 2009

Herbstliche Sinnesrallye



Jedes Kind bekommt eine Karte wo oben in der Ecke ein Ohr gemalt ist, auf eine andere einen Mund, auf eine dritte eine Nase und auf eine vierte Karte eine Hand. Ausserdem bekommen die Kinder einen Stift mit raus. Nun ziehen sie durch den Garten und riechen, schmecken, hören und ertasten. Das was sie jeweils erspürt haben malen sie auf die jeweilige Karte. Zum Abschluss könnt ihr Euch die Karten anschauen und die Kinder können berichten. Ich habe das mal im Rahmen der Schulvorbereitung im Frühjahr gemacht. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, obwohl es ziemlich lange gedauert hat.

"Ein wenig Bedenken hab ich ob das die 4-5 jährigen Kinder schaffen... ´
Passiert das Aufmalen immer zwischendurch?"


Ich denke schon das das 4 bis 5 jährige schaffen können. Du bist ja in der Nähe und begleitest die Kinder. Machst du das mit einer Kleingruppe oder mit einer ganzen Kitagruppe? Die Vorschulkinder haben zwischendurch gemalt. Wir hatten draußen einen zentralen Treffpunkt. Dort habe ich einen Tisch mit Stiften hingestellt. Die sind aber manche male mit den Stiften losgezogen und kamen mit bemalten Karten wieder.

Keine Kommentare: