Montag, 3. August 2009

Zippy 11 ist da - Spiele aus dem gelben Sack



Der Newsletter für Psychomotroik, Kinderturnen und Circuspädagogik.

Diesmal dreht sich alles um Spiele aus dem gelben Sack.

Eine Leseprobe:

Bewegen mit Joghurtbechern

Eine Sportstunde für 4 bis 8 jährige Kinder

Von Karola Haubold, Berlin


Hallo Kinder!

Heute habe ich unseren gelben Sack dabei.
„Wollt ihr mal hinein schauen?“
"Ja". J. schreit: "Da sind ja nur leere Joghurtbecher drin. Was sollen wir denn damit machen?" „Mit den Joghurtbecher bauen wir uns ein Spiel auf.“

Jeder darf sich einige Joghurtbecher aus den gelben Sack nehmen und die in der ganzen Turnhalle verteilen.

So Kinder jetzt setzt ihr euch alle in unseren Kreis und schließt die Augen ganz fest zu.
(In der Zwischenzeit verstecke ich oder mein Helfer unter einigen Joghurtbecher kleine Aufgabe).

Die Kinder öffnen die Augen und wir besprechen nun das Spiel.

Alle Kinder gehen nun in der Turnhalle herum. Auf einem Pfiff wechseln wir die Aufgaben, nun hüpfen alle usw.

Dabei schauen die Kinder unter den leeren Joghurtbechern nach. Wer eine Aufgabe unter den Becher gefunden hat, liest sie vor und übt diese Übung mit einem Wunschpartner aus.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass alle Kinder mal an der Reihe sind.

Eine zeitliche Begrenzung des Spiels ist von Vorteil.

Ist das Spiel beendet, haben die Kinder eine Pause verdient. Mein Helfer und ich versteckten unter einigen Bechern nun kleine Taschenlampen.

Zum Schluss des Spiels setzen wir uns alle verteilt in der Turnhalle hin und schauen unter welchen Bechern Licht an ist. Nun können die Kinder von einem Licht zum anderen gehen.

Nähere Informationen zum Newsletter könnt ihr hier lesen:

http://www.kindercircus-zeitung.de/spip/spip.php?rubrique32

Keine Kommentare: