Dienstag, 3. März 2009

Zippy 9 ist da!





Zippy 9 - Der Newsletter für Psychomotorik, Circuspädagogik und Bewegungs ist da.

Schwerpunktthema: Akrobatik.

Akrobatiktraining; Was bewirkt Akrobatik und vieles andere Mehr.

Hier eine Leseprobe aus dem Teil: Akrobatisches Spielerisches Training für 6 bis 8 jährige:

Vorbereitende Übungen und Spiele zur Akrobatik

von Karola Haubold, Übungsleiterin für Kinderturnen in Berlin


Die Kinder laufen mehrere Runden durch die Turnhalle. In den Runden baue ich kleine Übungen ein, wie z.B. die Rolle vorwärts, Bankrutschen, .....

Die Kinder legen sich auf Matten und strecken Arme und Beine durch. Nun versuchen sie die Spannung zu halten. Nach einigen Sekunden wird die Spannung gelöst. Dies wird mehrmals wiederholt.

Körperspannung am Hocker. Material: zwei Hocker. Das Kind legt nun den Kopf und den Schulterbereich auf den ersten Hocker und die Füße auf den zweiten Hocker. Evtl. mit Kissen polstern. Das klappt nur, wenn das Kind den Körper richtig anspannt.


Abo und weitere Informationen zu Zippy findet ihr hier:

http://www.kindercircus-zeitung.de/spip/spip.php?rubrique32

Keine Kommentare: