Dienstag, 17. Februar 2009

Bssssssssssss



Eine (nicht) alltägliche Klanggeschichte

Kaum liege ich im Bett, da geht es schon los: „Bsssssssss Bssss!“ Ich versuche das Geräusch zu überhören und ziehe meine Bettdecke über den Kopf. Doch hier drunter wird die Luft langsam dicker. Mit einem lauten gähnen „Uaaah!“ ziehe ich die Decke wieder etwas runter. Ich lege mich auf die Seite.

Leise höre ich meinen Wecker ticken. So regelmäßig, das es sehr Beruhigend wirkt. „Ticke Tacke Ticke Tacke.“

Als ich mich in Sicherheit fühle und meine Augen immer schwerer werden ist es wieder da: „Bsssssssss Bssss!“

Ich stöhne laut auf. Fluchend werfe ich meine Decke beiseite, steige aus dem Bett und knipse das Licht an. Ein leiser Knall ist zu hören und es ist wieder dunkel. „So ein Mist!“ höre ich mich laut rufen. Den Lichtschalter bewege ich mehrmal hin und her. „Klick Klack Klick Klack!“ Doch nichts tut sich es bleibt dunkel.

In der Dunkelheit versuche ich mich zu orientieren. Im ganzen Haus ist es leise. Von draußen ist das Zuschlagen mehrerer Autotüren zu hören.

Leise höre ich meinen Wecker ticken. So regelmäßig, das es sehr Beruhigend wirkt. „Ticke Tacke Ticke Tacke.“

Ich taste mich zu meinem Bett, lege mich hinein und ziehe die Decke bis zum Kopf hoch.

Langsam überkommt mich wieder die Müdigkeit und ich gähne laut auf: „Uaaah!“ Von nebenan höre ich die Kuckucksuhr vom Nachbarn schlagen: „Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck!“ Es ist Mitternacht.

Ich schlafe ein.

Morgens wache ich auf. Draußen ist es noch nicht ganz hell. Es dämmert noch. Von nebenan höre ich die Kuckucksuhr vom Nachbarn schlagen: „Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck Kuckuck!“ Fünf Uhr.

Ich freue mich, das ich noch weiter schlafen kann und drehe mich einmal um. Und da geht es wieder von vorne los: „Bsssssssss Bssss!“ „Bsssssssss Bssss!“ „Bsssssssss Bssss!“ So was von aufdringlich. Ich versuche das Geräusch zu überhören. Aber es gelingt mir nicht.

Nun gut. Ich stehe auf und stehe Morgens um halb sechs unter der Dusche. Das warme Wasser tut nach so einer kurzen Nacht gut. Ein letztes gähnen „Uaaah!“ und das Wasser vertreiben fürs erste meine Müdigkeit.

Keine Kommentare: