Samstag, 7. Februar 2009

Aus dem Leben von Ritter Kunibert und seinem Pagen Bartholomäus



Aus dem Leben von Ritter Kunibert und seinem Pagen Bartholomäus

Mittelalterliche Episoden.


Eine Auftragsarbeit für den Geschichtsunterricht. Massage- und Spielgeschichten rund um das Ritterleben.

Diese Arbeit habe ich gerade für einen Geschichtslehrer geschrieben, der in einer 7. Klasse einer Hauptschule mit dem Thema Mittelalter anfängt.



Hier eine Leseprobe:

Zwischenstory

Nach der herzlichen Begrüßung bei König Ferdinand I. macht sich Ritter Kunibert auf den Weg ins Badehaus. Nachdem Kunibert einen Boten zu seinen Pagen geschickt hat, wartet Bartholomäus schon am Eingang des Badehauses.

Am Eingang wartet schon einer der berühmtesten Badener und Lesser seiner Zeit: Johan Andreas Eisenbarth. Zur Begrüßung gibt es aus einem edlen Trinkhorn einen Met.

Der Badezuber für Kunibert ist schon angerichtet. Bartholomäus wartet schon mit einer Badebürste.

Badener und Lesser sind im Mittelalter auch für kleinere chirurgische Eingriffe zuständig. Johan Heinrich Eisenbarth will Ritter Kunibert von einem entzündlichen Zehennagel befreien. Dafür bereitet er bereits alles vor.

Im Badhaus

Material: kleine Bürsten (mit Naturborsten), Handtuch, Creme, eine Decke, einen Hocker oder Kasten

Vorbereitung: In kalt gepresstes Öl (kein Olivenöl) einige Tropfen Lavendel und Johanniskraut geben. Sachte verrühren und in ein Döschen geben.

Das zu massierende Kind legt sich mit dem Bauch auf die Decke. Die Beine von sich gestreckt, den Kopf auf die Seite gelegt, die Arme liegen neben dem Kopf.

Der Masseur sitzt bequem daneben. Bereit liegt eine kleine Bürste, ein Handtuch und die Creme. Der Hocker steht neben der Decke.

Nachdem Ritter Kunibert sich seiner Kleider und Röcke entledigt hat, setzt er sich langsam in das heiße Badewasser.
(Wichtig an dieser Stelle: die Hände müssen schön warm sein. Am besten die Handinnenflächen gegeneinander reiben ..... die Handinnenflächen streichen in langen Zügen über den Rücken. Von oben nach unten, von der Mitte nach außen.

Kunibert nickt seinen Pagen Bartholomäus zu. Dieser nimmt die lange Badebürste und massiert seinen Herrn, den Nacken und die Oberarme. Die sind vom langen Reiten ganz hart und schmerzen leicht.
(Mit einer Bürste – am besten mit Naturborsten – im Nacken streichen. Immer von der Mitte nach außen. Mit jedem Bürstenstrich weiter in den Arm hinein. Beim letzten Bürstenstrich bis zur Hand – für diesen Teil ruhig etwas mehr Zeit einplanen. Etwas mittelalterliche Musik leise im Hintergrund laufen lassen).

Kunibert sitzt noch eine Zeitlang im Badezuber. Immer wieder streckt und reckt er sich. Er will seine Müdigkeit abschütteln
(Die zu Massierenden legen ihre Arme nach oben über den Kopf und strecken sich zwei dreimal lang in die Luft. Dabei tief durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder heraus).

Kunibert setzt sich nun neben den Badezuber auf einen Hocker. Bartholomäus hat bereits einige Trockentücher heran gebracht. Kunibert lässt Kopf und Arme hängen. Mittlerweile sind bereits andere Ritter im Badehaus eingetroffen. Man hört immer wieder etwas Gemurmel. Von weit her ist eine Schalmei zu hören.

Bartholomäus reibt nun Kuniberts Rücken mit einem Badetuch trocken.
(Ein Handtuch jeweils auf eine Schulter legen und nach unten weg ziehen. Dies mehrmals auf beiden Schultern wiederholen).

Zum Abschluss des Bades reibt Bartholomäus den Nacken und die Arme mit einer Creme aus Ölen ein.
(Mit einem Öl den Nacken und Oberarme eincremen).

Nun ist das Bad beendet, Kunibert kleidet sich wieder an und wir verabschieden uns von dem Rücken.
(Die Hände bleiben eine Zeitlang auf den Schultern liegen).

Rückmeldung zur Gesamtgeschichte:

..... haben uns gestern alles in Ruhe durchgelesen und finden es sehr interessant. Du kannst wirkich gut schreiben und hast klasse Ideen. ..... ist dabei seine Unterrichtsreihe zu planen und wir haben gedacht, es wäre vielleicht gut, pro Woche eine Geschichte einzusetzen, weil das Material ja auch besorgt werden muss.
Insgesamt handelt es sich ja um ein Experiment, weil wir nicht wissen, wie die Kinder reagieren.. Wie du weißt, arbeitet er an einer Hauptschule und die Kinder sind zum Teil sehr "speziell".

Wir sind genauso gespannt wie du und werden dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


Keine Kommentare: