Samstag, 9. August 2008

Das kleine "ich bin Ich"



Das kleine „Ich bin Ich“

Ein Fingerspiel und Gedicht.

Nach dem Bilderbuch Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe (Text) und Susi Weigel (Zeichnungen) aus dem Jahr 1972.

Ein kleines buntes Tierchen geht spazieren.
„Wer bin ich? Ist es am sinnieren.

Da kommen fünf andere Tier vorbei
Und rufen laut „Hi!“

Das kleine Bunte schaut das erste Tierchen an
„Ne, ein Fisch bin ich nicht!“
„Hab ja keine bunten Flossen am Rücken dran!“

Das kleine Bunte schaut aufs zweite Tier.
„Einen Schwanz wie das Pony hab ich nicht!“
Jetzt sofort, heute und hier.

Das kleine Bunte wirft einen Blick aufs dritte Tier.
So dick wie das Nilpferd? Nein.
Doch da stehen ja noch Zwei im Spalier.

Das kleine Bunte schaut das vierte Tierchen an
Es erschrak, denn der Hund bellte laut
Das Kleine Bunte noch trairiger schaut.

Das kleine Bunte blickt auf das fünfte – ein Floh
Er ist ja niedlich und doch klein
Es legt sich müde auf einen Haufen Stroh.

Da springt das Kleine Bunte Hoch in die Luft
Es jubelt und lacht.
Ich hab ne schöne Kluft

„Ich habs jetzt raus!“
Ich weiss wer ich bin:
„Ich bin Ich!“ platzt es aus ihm heraus.

Keine Kommentare: